7 Gründe für eine nicht lösbare Nachfolge

Warum gewisse Nachfolgelösungen sehr schwierig zu finden sind.

7 Gründe für eine nicht lösbare Nachfolge

Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Unternehmen keinen Nachfolger oder Käufer findet. Diese Gründe zu verstehen kann dabei helfen, das Unternehmen bis zum Verkauf so auszurichten, dass doch eine Lösung gefunden werden kann. Zu den wichtigsten Gründen zählen dabei:


1. Mangelnde organisatorische Struktur und Prozesse:

Wenn ein Unternehmen keine klare organisatorische Struktur hat oder ineffektive Prozesse und Systeme verwendet, kann dies für potenzielle Nachfolger ein grosses Hindernis darstellen. Prozesse und Stellvertreter müssen klar definiert sein und sehr wichtig, Inhaberabhängigkeiten müssen so gut es geht minimiert werden. Je selbstständiger Ihre Organisation agiert, desto tiefer schätzt Ihr Nachfolger das Risiko der Fortführung ein.


2. Unzureichende Geschäftsergebnisse:

Rückgängige Finanzergebnisse oder unrentable Gesellschaften können Kaufinteressenten daran hindern Potenzial in der Fortführung zu sehen. Doch auch wenn ein Interessent Potenzial in einer Fortführung sieht, beispielsweise durch ein veränderndes Marktumfeld oder Synergien, ist es meist sehr schwierig, eine beidseitig attraktive Bewertungsbasis zu finden. Der Kaufinteressent muss sich dannzumal durch seine eigene Vision und Strategie befähigt sehen, den Turnaround zu bewältigen.


3. Hohe Preiserwartungen:

Zu hohe Preiserwartungen sind ein häufiger Grund, warum keine Nachfolgelösung gefunden werden kann. Unrealistische Preiserwartungen können potenzielle Käufer abschrecken, den Verkaufsprozess verlangsamen oder gar verhindern. Eine solche Ausgangslage führt meist zu mehreren Verkaufsrunden, wodurch sich der Verkaufsprozess über Jahre hinaus ziehen kann. Aus diesem Grund ist eine fundierte Bewertung vor dem Prozessstart elementar. Doch auch nach Verkaufsstart sollte nicht statisch an einer theoretischen Bewertung festgehalten werden. Denn die Rückmeldung des Marktes gibt ein aufschlussreiches Bild über den wahren Wert der Unternehmung.


4. Fehlende Diversifikation:

Hängt der Erfolg eines Unternehmens massgeblich von einem Produkt, einem Lieferanten oder einigen wenigen Kunden ab, können Veränderungen auf dem Markt verheerende Konsequenzen mit sich bringen. Fehlende Diversifikation wird somit von potenziellen Nachfolgern zurecht als akutes Risiko eingestuft. Die Minimierung von Abhängigkeiten sollte dementsprechend frühzeitig in Angriff genommen werden.


5. Mangelnde strategische Ausrichtung:

Ein weiterer wichtiger Faktor, der potenzielle Käufer oder Nachfolger verunsichern kann, ist die fehlende strategische Ausrichtung des Unternehmens oder schwierig einschätzbare beziehungsweise schlechte Zukunftsaussichten der Branche. Es ist wichtig, eine klare Vision und Strategie für die Zukunft des Unternehmens zu haben und auf potenzielle Marktveränderungen frühzeitig proaktiv zu reagieren, um potenzielle Interessenten für sich und sein Unternehmen zu gewinnen.


6. Komplexität der Geschäftstätigkeit:

Auch eine hochspezialisierte, komplexe Geschäftstätigkeit kann ein Hindernis für eine erfolgreiche Nachfolgelösung darstellen. Hierbei muss die Priorität darin liegen, die Führungsnachfolge mit Personen zu lösen, die den Markt, das Produkt und die Kundenbedürfnisse wirklich verstehen und somit fähig sind, die richtigen Entscheidungen zu treffen.


7. Rechtliche oder finanzielle Verpflichtungen:

Zu guter Letzt können auch Altlasten in Form von rechtlichen, steuerlichen oder finanziellen Verpflichtungen zur Erschwerung oder Verhinderung einer erfolgreichen Transaktion führen. Um dieses Hindernis von Beginn an aus dem Weg zu räumen, lohnt es sich bei Verdacht auf mögliche gefährdende Verpflichtungen mit einem dem Fachgebiet vertrauten Experten oder einem M&A Berater der Schweizer Nachfolge zusammenzusitzen.


Um eine ganzheitliche Einschätzung Ihrer individuellen Ausgangslage, den möglichen Risiken und besten Stellschrauben zur Ermöglichung eines reibungsloseren Nachfolgeprozesses zu erhalten, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Gerne unterstützen wir Sie in Ihrem Prozess von der Analyse, Vorbereitung, Aufbereitung, Interessentensuche, bis zur Verhandlung und Umsetzung von A – Z.